Tican geht an Tönnies

Nachdem in den vergangenen Monaten der Schlachtriese Danish Crown angekündigt hat, die Nummer 2 in Dänemark, Tican, übernehmen zu wollen, geht der kleine Wettbewerber Tican nun völlig überraschend an den Konzern Tönnies.

Dass Danish Crown und Tican nicht zusammengekommen sind, lag an den dänischen Wettbewerbsbehörden. Nun hat Tican offenbar einen neuen Partner gefunden. Mit dem Fleischgiganten Tönnies hat Tican einen Rahmenvertrag abgeschlossen, der beinhaltet, dass der dänische Konzern Tönnies das Aktienkapital überträgt.

Tican beschäftigt nach eigenen Angaben rund 2.300 Mitarbeiter und ist eine Genossenschaft und damit im Besitz von 277 dänischen Bauern. Für Tönnies sind rund 10.000 Beschäftigte tätig. Die Unternehmensgruppe ist weltweit mit 25 Auslandsbüros aktiv. 

Die Absprache zwischen Tican und Tönnies soll von der EU-Wettbewerbsbehörde gutgeheißen werden. Das wird wahrscheinlich vor dem Jahreswechsel vollzogen sein.