Vion: Werk in Schottland kurz vor Schließung

Ob das Vion-Fleischverarbeitungswerk im schottischen Hall’s of Broxburn schrittweise bis zum Februar 2013 stillgelegt wird, ist immer noch nicht endgültig entschieden. Denn am vergangenen Freitag waren kurz vor Ablauf der Frist noch zwei Angebote von Kaufinteressenten eingegangen. Diese werden aktuell geprüft und Details und Identität der Bieter erst in den nächsten Tagen bekannt gegeben.
Wie der niederländische Konzern mitteilte, schreibt die Anlage trotz Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe in den zurückliegenden Jahren immer noch rote Zahlen. „Leider haben uns die anhaltenden Verluste und die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in allen Lebensmittelsektoren keine andere Wahl gelassen“, sagte der Chairman des britischen Vion-Tochterunternehmens Vion Food Group Ltd., Peter Barr. In den vergangenen 90 Tagen seien zwar gemeinsam mit den Gewerkschaften und einer Arbeitsgruppe des schottischen Parlaments Alternativen zur Schließung geprüft worden, die sich aber als nicht wirtschaftlich erwiesen hätten. Beispielsweise habe die schottische Regierung angeboten, das Werk zu kaufen und anschließend von Vion im Rahmen eines Leasingvertrages nutzen zu lassen.
Die Fabrik verarbeite wöchentlich rund 8.000 Schweine oder mehr als 70 % der schottischen Erzeugung und beschäftige rund 1.700 Menschen. Im Zuge der Stilllegung solle die Produktion auf andere britische Standorte verlagert werden. Der Konzern hatte das Werk im August 2008 bei der Übernahme der Grampian Country Food Group erworben.