DanAvl kann Auslandsgeschäft ausbauen

Das dänische Schweinezuchtunternehmen Dan Avl (früher bekannt als DanZucht/DanBred) will seine Umsätze bis 2020 vervierfachen und setzt dazu insbesondere auf die Expansion im Ausland. Wie die Branchenorganisation Landbrug & Fødevarer (L&F) vergangene Woche mitteilte, kommt DanBred, das vom Informationszentrum für die Schweineproduktion (VSP) geleitet wird, heute mit dem Handel von Zuchtschweinen und Sperma auf einen Umsatz von rund 201 Mio. € pro Jahr. Etwa die Hälfte davon wird im Ausland erwirtschaftet. 
Im Rahmen einer neuen Unternehmensausrichtung und einer Fokussierung auf die strategischen Wachstumsmärkte sollen die jährlichen Umsätze bis 2020 auf 804 Mio. € steigen. VSP-Direktor Nicolaj Nørgaard sieht das Unternehmen für die ehrgeizigen Ziele gut gerüstet. So verfüge man über international führende Zuchtsysteme und hervorragendes genetisches Material. Nørgaard zufolge ist das Auslandsgeschäft von DanAvl allein zwischen 2010 und 2012 um 35 % gewachsen. Hauptabsatzmärkte im Ausland sind derzeit Deutschland, Russland und die Niederlande. Künftig sollen nach Angaben des VSP-Direktors ein neuer Marketingchef und ein überarbeitetes Lizenzsystem den Absatz vor allem in den Schwellenländern ankurbeln. (AgE)