Topigs: Leichtes Plus beim Jungsauenverkauf

Das Zuchtunternehmen Topigs hat in 2013 bundesweit insgesamt 105.634 Jungsauen verkauft  beziehungsweise im Rahmen der Eigenremontierung bereitgestellt. Das ist ein Plus von 3,7 % gegenüber dem Jahr 2012. Auch der SNW-Piétrain-Select konnte die Erwartungen von Topigs-Geschäftsführer Eduard Eissing erfüllen. Der Bestand an KB-Ebern wird aktuell mit 540 Tieren angegeben. Für die kommenden Monate werden weitere Aufstallungen erwartet, hieß es auf der Generalversammlung in Senden. 

Auch die Large-White betonte Hybridsau Topigs 60 wurde inzwischen erfolgreich eingeführt und wird neben der Topigs-20-Sau angeboten. Es handelt sich um eine Kreuzung zwischen zwei Large-White-Linien, die getrennt gehalten wurden, so dass Heterosis vorhanden ist. Die ersten Ferkel werden gerade geboren. Die eher typbetonte Sau soll sich durch Robustheit und Mütterlichkeit auszeichnen und ist besonders für Kombibetriebe interessant. Die Topigs-40-Sau ist inzwischen aus der Produktion genommen.