Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Schwarz fordert Pakt für Landwirtschaft, Klima und Umwelt (Video)

Werner Schwarz auf dem Landesbauerntag Schleswig-Holstein

Auf dem Landesbauerntag rief Präsident Werner Schwarz in Anwesenheit des Ministerpräsidenten und des neuen Landwirtschaftsministers die Politik und NGOs zu einem "Pakt für Landwirtschaft, Klima und Umwelt auf.

Es sei Zeit, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine gesellschaftliche Perspektive für die Hofnachfolger bieten. Ziel müsse es sein, fruchtlose Auseinandersetzungen zu vermeiden und stattdessen gemeinsame Herausforderungen zu benennen, Ursachen zu analysieren, Ergebnisse festzuhalten und Maßnahmen umzusetzen.

Solche Kompromisse würden den beteiligten Gruppen weh tun, denn es sei heute leichter, denn Gegner "durchzuschütteln" als kleine Schritte gemeinsam zu gehen. Das Ergebniss sollte es aber allen wert sein, meinte Schwarz. Sein Ziel sei es, möglichst viele Berufskollegen mitzunehmen in die Zukunft der Landwirtschaft.