Spiel-Igel kommt gut an

Es gibt immer wieder neue Ideen, wie man Schweine beschäftigen kann, um ihr Wohlbefinden zu steigern. Im Rahmen einer Projektarbeit an der Fachhochschule Soest wurde untersucht, ob und wie gut der sog. Spiel-Igel bei Schweinen ankommt. Er besteht aus Natur-Gummi und weist zwölf Stachel auf. Durch seine Form bietet er eine ausgeklügelte Kombination von Mobilität und geringem Rollvermögen und verdreckt kaum.

Anhand von Auswertungen von Videosequenzen konnte gezeigt werden, dass sich sehr häufig gleich mehrere Schweine mit dem Gerät beschäftigen. Allerdings wird der Spiel-Igel von älteren Tieren sehr stark beknabbert, so dass er spätestens zum nächsten Mastdurchgang ausgetauscht werden muss.  

Hier ein Video aus der Projektarbeit...

Spiel-Igel

von Niggemeyer, Heinrich