Schwanzbeißer auf frischer Tat ertappt

Landauf, landab sammeln Schweinehalter Erfahrungen mit der Haltung unkupierter Schweine. Auch Markus Lehmenkühler hat dies in zwei Durchgängen mit jeweils 50 Tieren ausprobiert. Auch wenn es nicht zu Totalausfällen gekommen ist, gab es dennoch massive Probleme.  Selbst der vermehrte Einsatz von Beschäftigungsmaterialien und das Angebot von Luzerneheu konnten nicht verhindern, dass zugebissen wurde. 

Filmaufnahmen zeigten, dass es sich in diesem Fall um einen Einzeltäter handelte. Dieser schlich sich von hinten heran und verletzte nacheinander mehrere Buchtengenossen. Im Übrigen war der Übeltäter nur dann aktiv, wenn die Sonne recht tief stand und in die Bucht schien. Um ein solches Tier zu identifizieren, bedarf es einer intensiven Beobachtung, die sich nur schwer in den normalen Arbeitsablauf integrieren lässt, meint der Betriebsleiter.

Schwanzbeißer

von Niggemeyer, Heinrich