Tönnies verlässt Russland

Der Fleischbetrieb verkauft seine Schweineproduktion in Russland für 290 Mio. US-Dollar.

Vladislav Vorotnikov, Moskau

Das ist ein Paukenschlag für Russlands Schweineproduktion: Der deutsche Fleischkonzern Tönnies verkauft seine russische Niederlassung APK Don zum Jahreswechsel an den Wettbewerber Charoen Pokphand Foods. Der global agierende Fleischriese CPFoods mit Stammsitz in Thailand ist mit einer jährlichen Schweinefleischproduktion von 129000 t der neuntgrößte Schweinebetrieb Russlands. Die Tönnies-Tochter AKP Don markiert mit einem Jahresvolumen von 112700 t Schweinefleisch die Nummer elf des Landes.

30000 Sauen plus Mast

Den Grundstein für die Aktivitäten in Russland legte das deutsche Unternehmen im Jahr 2007 mit der Gründung seiner Tochtergesellschaft. In den Folgejahren wurden...