Gesundheit

Seit 2014 konnte der Antibiotikaeinsatz in den QS-Betrieben um über 35 % gesenkt werden.

Die BTK fordert die Zulassung der Eberimpfung auch für Bio-Betriebe.

Die Veranstaltungen werden aufgrund der aktuellen Situation online angeboten.

Das Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland macht sich für die Eberimpfung stark.

Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern melden deutlich höhere Abschusszahlen für Wildschweine.

Aufgrund des ASP-Geschehens im belgischen Wildschweinebestand waren im französischen Grenzgebiet Forstarbeiten verboten worden.

Einige Bundesländer wollen die Immunokastration für Öko-Betriebe verbieten. Aus der Praxis kommt deutliche Kritik.

Seit Jahresbeginn mussten schon über 42.000 Hausschweine wegen ASP gekeult werden.

Schleswig-Holstein wird einen jährlichen Etat von 200.000 € zur ASP-Prävention bereitstellen.

In Polen sind schon jetzt mehr ASP-positive Wildschweine entdeckt worden, als im gesamten letzten Jahr.

Insbesondere in den baltischen Eu-Staaten sind die ASP-Fallzahlen im WIldschweinebestand hochgegangen.

Eine Änderung des Tiergesundheitsgesetzes soll zukünftig den Bau von Wildzäunen zur ASP-Prävention erleichtern.

Die Ferkelerzeuger müssen sich erst bis Mitte Oktober entscheiden, welches Narkosegerät es sein soll. Die Fördermittel sollen Ende 2020 ausgezahlt werden.

Chinesische Wissenschaftler sind bei Schweinen auf ein neues Grippevirus gestoßen, das sich auf den Menschen ausbreiten kann.

Trotz der Corona-Pandemie stehen ausreichend Laborkapzitäten für ASP-Tests zur Verfügung.

Der neue ASP-Fall liegt nur 67 km von Deutschland entfernt. Kommt die ASP nach Deutschland?

Die Corona-Reihentests bei Tönnies werden durch 25 Bundeswehrkärfte unterstützt.

Nach Aussage der Bundesregierung wird man auch ohne Einbeziehung der Veterinärlabore ausreichend Corona-Testkapazitäten aufbauen können.

Aufgrund zahlreicher Corona-Infektionen in der Belegschaft muss Tönnies seine Produktion in Rheda-Wiedenbrück runterfahren.

In der Umfrage sollen Schweinehalter Auskunft darüber geben, welche Erfahrungen sie mit dem Sauenduschen gemacht haben.

Ältere Meldungen aus Gesundheit lesen