„Wir brauchen die Transitfütterung“

Die Fütterung der Sau rund um die Geburt muss neu gedacht werden. Die Transitfütterung bringt Vorteile für Sau und Ferkel, erklärt Dr. Eckhard Meyer.

Caroline Jücker, SUS

In der Rinderhaltung ist die Transitfütterung gelebter Alltag. Was versteht man unter dieser Strategie?

Unter der Transitfütterung versteht man eine Übergangsfütterung. Sie ist immer dann sinnvoll, wenn Fütterungsphasen mit stark unterschiedlichem Nährstoff- und Energiebedarf aufeinander folgen.

Ziel beim Milchrind ist es, das Tier beim Übergang vom anabolen Stoffwechsel in der Trockenstehzeit zum katabolen Stoffwechsel in der Laktation zu unterstützen. Trockenstehende Kühe haben einen relativ geringen Energiebedarf. Das ändert sich schlagartig nach der Kalbung. Und zwar umso stärker, je höher die Milchleistung heute ist. Die Kuh kann den hohen Energiebedarf nicht allein aus dem Futter decken und muss zusätzlich Calcium aus den Knochen mobilisieren. Diese Zusammenhänge sind bei Rind und Schwein vergleichbar. Mit der weiterhin steigenden Fruchtbarkeitsleistung der Sauen nimmt auch der Bedarfsunterschied zwischen den Fütterungsphasen Tragezeit und Laktation zu.

Warum spielt die Transitfütterung bei Sauen bislang keine große Rolle?

In den meisten Betrieben fehlen die technischen Voraussetzungen. Denn es gibt in der Regel nur eine Futterkette im Abferkelabteil.

Ein gleitender Übergang durch Verschneiden oder den Einsatz eines zusätzlichen Futters über die Technik ist dadurch in vielen Betrieben nicht möglich und die Futterumstellung erfolgt mit der Einstallung der Sauen in den Abferkelbereich etwa sieben Tage vor dem errechneten Geburtstermin.

Einige Ferkelerzeuger geben ihren Sauen ein spezielles Geburtsfutter per Hand. Was ist davon zu halten?

Das ist ein guter Ansatz. Allerdings ist der Arbeitsaufwand in großen Abferkelabteilen, in denen die Tröge nicht vom Gang aus erreichbar sind, sehr hoch. In der Praxis hat sich eine Transitfütterung über Ansätze mit speziellen abgesäuerten oder wenig puffernden Geburtsfuttern,...