Die 20 Liter-Sau

Rund 15 Liter Milch geben die besten Sauen täglich, theoretisch könnten es fünf Liter mehr sein. Neue Erkenntnisse aus Dänemark, um die Milchleistung zu optimieren.

Trine Friis Pedersen, Seges, und Uffe Krogh, Uni Aarhus

Dänische Forscher sind sich sicher, dass eine Sau potenziell in der Lage ist, 20 Liter Milch am Tag zu produzieren. Dahinter steht eine einfache Rechnung: Die besten Saugferkel nehmen täglich 350 g zu. Dafür müssen sie etwa 1,4 Liter Milch aufnehmen. Angenommen, alle 14 Ferkel eines Wurfs schöpfen ihr Wachstumspotenzial aus, dann käme man auf eine Leistung von knapp 20 Liter Milch pro Tag. In der Praxis erreichen die besten Sauen derzeit 15 bis 16 Liter Milchleistung pro Tag, im Schnitt sind es 12 Liter. Die schlechtesten Muttertiere geben täglich 9 Liter Milch. Das zeigt: Die Bandbreite bei den Milchmengen zwischen verschiedenen Sauen ist enorm. Und hinsichtlich des Potenzials von 20 Litern gibt es noch viel Luft nach oben. Doch wie verbessert man die Milchleistung?

Letztlich ist es ein Puzzle aus vielen verschiedenen Teilen, die ineinandergreifen müssen, um eine hohe Milchleistung zu erreichen. Die wichtigsten sind:

  • Gesundheit6

  • Viele funktionale Zitzen7

  • Hohe Wurfgröße8

  • Fitte und vitale Ferkel9

  • Die richtigen Haltungsbedingungen.10

  • Eine gut genährte Sau in perfekter Kondition.11

Fakten zur Milchabgabe

Zunächst ein paar Fakten rund um die Milchabgabe der Sau. Während des Abferkelns fließt die Milch kontinuierlich. So können die neugeborenen Ferkel jederzeit Kolostrum aufnehmen. Nach dem Abferkeln startet die zyklische Milchabgabe, also die Abgabe in bestimmten Abständen.

Damit die Milch freigesetzt wird, ist eine Zusammenarbeit zwischen Sau und Ferkeln wichtig. Zunächst sammeln sich die Ferkel um das Gesäuge (Initialphase, siehe Übersicht 1), anschließend massieren sie 1 bis 2 Minuten lang intensiv das Gesäuge. Durch die Stimulation schüttet die Sau das Hormon Oxytocin aus. Dieses setzt die Milch aus seinen Speicherorten, den Alveolen frei, sodass die Ferkel säugen können. Der Milcheinschuss dauert 10 bis 20 Sekunden. Anschließend massieren die Ferkel wieder das Gesäuge.

Rund 35 Minuten nach einer Mahlzeit ist das Gesäuge bereits wieder zu 80% mit Milch gefüllt. Im Schnitt trinken die Ferkel alle 48 Minuten. Das heißt,...