Neues Spielzeug erprobt

Schweine wollen beschäftigt sein – aber womit am besten? In Wahlversuchen wurden neue, innovative Spielgeräte getestet.

Prof. Steffen Hoy und Anika Strom, Universität Gießen

Im Aktionsplan Kupierverzicht ist ein Maßnahmen-Katalog zur Senkung des Schwanzbeiß-Risikos enthalten. Dieser umfasst auch das Angebot verschiedener Beschäftigungsmöglichkeiten.

Um die Schweine möglichst vom gegenseitigen Schwanzbeißen abzuhalten, werden innovative Spielzeuge benötigt. Die Herausforderung besteht darin, dass diese für Schweine interessant, aber zugleich auch robust, preisgünstig und wartungsarm sind.

Spielen per Video erfasst

In der Schweinezuchtanlage der Universität Gießen wurden neu entwickelte Beschäftigungsgeräte geprüft. Die Untersuchungen fanden im Aufzuchtbereich statt. Dort werden meist zwölf Tiere in einer Gruppe auf Kunststoffrosten gehalten und mit einer Spotmix-Fütterung versorgt. Wasser steht über Nippeltränken zur Verfügung.

Die Untersuchungen wurden an mit vier Wochen abgesetzten Ferkeln mit kupierten Schwänzen durchgeführt. Während der ersten Lebenswoche wurde das letzte Drittel des Schwanzes abgetrennt. Schwanzbeißen mit Schäden am Schwanz wurde nicht beobachtet.

In den Buchten sind routinemäßig zur Beschäftigung einfache Ketten sowie Wippen mit daran befestigten Ketten und Holzstücken vorhanden.

Zusätzlich wurden folgende neue Spielzeuge getestet:

  • Spiegel und Spiegelspielzeug,
  • Pelletfeeder (Trommelfeeder),
  • Leckball in zwei Größen,
  • unterschiedlich große Klangscheiben.

Der Pelletfeeder wird manuell mit Pellets oder Maiskörnern gefüllt. Das Wasser im Leckball kann z.B. mit einer Gießkanne nachgefüllt werden. Die Klangscheiben werden durch einen Metallbolzen über einen Kettenzug angeschlagen.

Das Verhalten der Ferkel wurde anhand von Videoaufnahmen in drei Durchgängen über die gesamte Aufzucht in drei Buchten analysiert. Insgesamt wurden 108 Ferkel analysiert; es wurden 180 Stunden mit fast 1200 Beobachtungswerten ausgewertet.

Welches Spielgerät ist beliebt?

...