Hungerstreik nach Absetzen

Wenn gesunde und robuste Ferkel selbst am dritten Absetztag kein Futter aufnehmen, könnte das Syndrom PFTS dahinterstecken.

Dr. Anne Warzecha, Harsewinkel

Es war zum Verzweifeln: Auf dem Betrieb von Reinhard Köhler (Name geändert) traten einzelne, abgesetzte Ferkel regelrecht in den Hungerstreik. Direkt nach dem Umstallen in den Aufzuchtbereich suchten und fanden die Ferkel den Trog mit dem Futter. Doch die sonst gesunden und gut entwickelten Tiere nahmen partout keine Futterkrümel auf.

Zwei Tage nach dem Absetzen konnten die „Hungerkandidaten“ sicher identifiziert werden. Die eingefallenen Flanken und leeren Bäuche wiesen eindeutig auf mangelnde Futteraufnahme hin. Zu dem Zeitpunkt waren die Ferkel noch aktiv und versuchten vereinzelt bei Buchtengenossen zu saugen.

Gesunde Ferkel verhungern

Am dritten und vierten Tag verschlimmerte sich der Zustand. Die Ferkel wirkten teilnahmslos, hielten den Kopf gesenkt und die Muskulatur baute sich zusehends ab. Die Tiere bewegten sich kaum und standen nur da.

Sauenhalter Reinhard Köhler holte sich tierärztlichen Rat. Bislang hatte seine Absetzstrategie gut funktioniert. Auch waren keinerlei Anzeichen von infektiösen Krankheiten zu erkennen und die Säugephase lief problemlos. Keines der Tiere aus der Gruppe war vor dem Absetzen verhaltensauffällig gewesen.

Seit Jahren werden die Ferkel auf dem Betrieb zwischen dem 21. und 24. Säugetag abgesetzt. Bereits während der Säugephase bekommen sie Prestarter angeboten. Nach dem Absetzen werden die Tiere in ein gut aufgeheiztes Flatdeck verbracht. In den ersten Tagen nach dem Absetzen werden zusätzlich zum Aufzuchtfutter kleine Mengen Prestarter mehrmals...