Quakenbrück

[1] Preiswerteres Mastfutter eingesetzt

Die Futterkosten in der Schweinehaltung sind explodiert. Viele überlegen, preiswertere Futter einzusetzen. Welche Leistungen und Kosteneinsparungen ein preiswerteres Mastfutter gegenüber einem Standardfutter erzielen kann, wurde in einem Versuch der Landwirtschaftskammer Niedersachsen geprüft.

In der LPA Quakenbrück wurden 112 Ferkel (PI Select x TN 70) nach Gewicht auf zwei Futtergruppen verteilt und in Zweiergruppen gehalten. Die Kontroll- und die Versuchsgruppe wurden dreiphasig gefüttert. Der Futterwechsel erfolgte bei 65 und 90 kg LG. Die Prüfung umfasste den Gewichtsbereich von 28 bis 123 kg.

Die Standardfutter der Kontrollgruppe und die preiswerteren Futter der Versuchsgruppe waren unterschiedlich zusammengesetzt. Die Versuchsfutter enthielten...