Frick (Schweiz)

[5] Grassilage gegen Magengeschwüre

Mastschweine leiden oft unter Magengeschwüren. Zudem neigen sie dazu, gegenseitig die Ringelschwänze an- oder sogar abzuknabbern. Bei nicht kastrierten männlichen Schweinen gibt es zudem die Herausforderung, dass sie etwas aktiver und aggressiver sind als kastrierte Schweine.

In einer Doktorarbeit am Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL und der ETH Zürich wurde untersucht, welche Auswirkungen die Vorlage von Grassilage auf das Verhalten und die Gesundheit von kastrierten und nicht kastrierten Mastschweinen hat.

147 Large White-Mastschweine wurden ab einem Alter von 33 bis 49 Tagen in Dreiergruppen gehalten, bestehend aus entweder kastrierten oder intakten Ebern. Die Buchten waren teilperforiert und mit Strohraufe ausgestattet. Zu Versuchsende waren die Tiere im Schnitt 102 kg schwer.

Zusätzlich zum Stroh erhielt...