Haus Düsse

[6] Deckzentrum: Mehr Freilauf erprobt

Bei der Haltung der Sauen im Deckzentrum stehen neue gesetzliche Vorgaben an. Die Kastenstandhaltung steht zur Disposition. Die Tiere sollen nur noch wenige Tage in breiteren und längeren Besamungsständen fixiert werden dürfen.

Ob sich solche Systeme in die Praxis umsetzen lassen, sollte auf dem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse getestet werden.Es standen zwei Abteile zur Verfügung. In diese wurden die Sauen nach dem Absetzen eine Woche lang gehalten, bevor sie in die Großgruppe gegeben wurden.

Beim Stall A handelt es sich ursprünglich um ein herkömmliches Deckzentrum mit 0,7 breiten Besamungskastenständen. Der vorhandene 1,6 m breite Kontrollgang hinter den offenen Ständen diente als Laufbereich. Ohne Kastenstand hatte jedes Tier ca. 1,7 m² Platz. Das Platzangebot inklusive Kastenstand betrug...


Mehr zu dem Thema