Schwarzenau

[7] Raps und Erbsen statt Soja?

In der aktuellen Diskussion um eine GVO-freie Fütterung rücken heimisches Rapsextraktionsschrot (RES) und großkörnige Körnerleguminosen wie Erbsen als Ersatz für Sojaextraktionsschrot (SES) in den Fokus. Ob die durchgängige Verfütterung heimi-scher Eiweißträger gleiches Leistungsniveau garantiert, sollte eine Versuchsreihe am LVFZ Schwarzenau mit Ferkeln und Mastschweinen zeigen.

Im Ferkelaufzuchtfutter I wurden 5% und im Ferkelaufzuchtfutter II 10% RES eingesetzt. In der Mast kamen 8 bis 10% RES in Kombination mit Erbsen zum Einsatz, sodass der SES-Anteil stark reduziert war. In der Kontrollgruppe wurde SES als alleiniger Eiweißträger eingesetzt. In beiden Gruppen wurde das gleiche Mineralfutter eingesetzt.

Für den Versuch wurden 192 Absetzferkel der Rasse Pi x (DL x DE) in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach der Ferkelaufzucht wurden die Gruppen ins...