Schwanzbeißen: Duroc vs. Piétrain

Französische Forscher haben den Einfluss des Endproduktebers auf das Schwanzbeißen untersucht und Unterschiede festgestellt.

Yannick Ramonet und Nicolas Villain, Landwirtschaftskammer Bretagne

In Frankreich werden die meisten Schweine auf Vollspaltenböden bei einem Platzangebot von 0,75 m² pro Schwein gehalten. In diesen Buchten sind die Beschäftigungsmöglichkeiten für die Schweine meist nur begrenzt. Unter diesen Bedingungen zeigten Versuche mit Ferkeln, deren Schwänze nicht kupiert wurden, durchweg ein negatives Bild. Im Mittel waren über die Hälfte der Tiere von Schwanzbeißen betroffen.

Nur selten trifft man in Frankreich Haltungssysteme mit Stroh an. Buchten mit einem Strohbett bieten Wühl- und Beschäftigungsmöglichkeiten an. Um das Potenzial dieser Buchten für die Haltung von Langschwänzen zu testen, wurden 540 Schweine mit nicht kupierten Schwänzen in drei aufeinanderfolgenden Durchgängen aufgezogen. Die Untersuchung fand im Versuchsbetrieb der Landwirtschaftskammer der Bretagne in Crécom statt.

Risikofaktoren ausgeschaltet

Um den Einfluss der Genetik zu untersuchen, wurden Kreuzungssauen aus drei aufeinanderfolgenden Absetzgruppen zur Hälfte mit Piétrainsperma (Nucléus) und zur anderen Hälfte mit Durocsperma (DanBred) besamt. Die Anzahl gesamt geborener Ferkel bewegte sich zwischen 16,7 (Duroc) und 16,3 bei Piétrainbelegung.

Der Versuch war so angelegt, dass zahlreiche Risikofaktoren für Schwanzbeißen bereits im Vorfeld berücksichtigt werden sollten. Nach der Säugezeit wurden aus fünf Würfen innerhalb einer Genetikgruppe 45er-Ferkelgruppen gebildet. Die kleinsten Ferkel aus den Würfen wurden also nicht berücksichtigt.

Die Ferkelgruppe wurde in einer Großbucht eingestallt. Die Buchtenfläche betrug 44 m², einschließlich 35,3 m² Strohbettfläche. Jedem Tier standen demnach 0,8 m² Einstreufläche zur Verfügung. Zudem waren die Buchten schmal und tief. Dies hatte den Vorteil, dass sich die Tiere bei eventuellen Aggressionen aus den Weg gehen konnten. Gefüttert wurde am Langtrog.

Mit dem...