Reportage: Voller Fokus auf die Zucht (Bildergalerie)

Der Betrieb Eskegaard zählt zu den besten Zuchtbetrieben Dänemarks und vermarktet jährlich rund 19 000 Eber und Jungsauen.

Seit über 50 Jahren werden auf dem dänischen Betrieb Eskegaard Schweine gezüchtet. Heute stehen in dritter Generation Jens Schultz und seine beiden Cousins Jørgen und Erik Schultz in der Verantwortung. Und das Dreier-Gespann blickt auf schwierige Zeiten zurück. „Die vergangenen zwei Jahre waren für die Ferkelerzeuger sehr herausfordernd. Das haben wir im Jungsauen-Geschäft gespürt“, blickt Jens Schultz zurück.Inzwischen sind die Erzeugerpreise aber spürbar gestiegen und der Züchter registriert viele Kundenanfragen. „Der ein oder andere Betrieb hat aktuell Nachholbedarf, weil in der Krise die Re­­montierungsquote oder gar der Sauen­bestand runtergefahren wurde“, erklärt der Däne. Trotz der anziehenden Nachfrage ist das Geschäft alles andere als ein Selbstläufer. Im vergangenen Jahr passte die dänische Zuchtorganisation DanBred, zu der auch Schultz gehört, die Zuchtziele an. „Zudem müssen unsere Kunden ihre Produktion an neue Gesetze und Marktverhältnisse anpassen. Dadurch steigen die Ansprüche an unsere Tiere und un­­sere Beratung“, so der Däne.

Wie das Familienunternehmen die Herausforderungen des Schweinemarktes meistert, lesen Sie in der neuen SUS 3/2023 ab Seite 20.