Bauernverband-Video kontrovers diskutiert

Das vor zwei Wochen vom Bauernverband Schleswig-Holstein veröffentlichte Video zum Thema Tiertransporte wird im Netz kontrovers diskutiert. Das Video mit dem Titel "Mensch, ist das eng!" zeigt einerseits Szenen vom Verladen und Transportieren von schlachtreifen Schweinen. Dem gegenübergestellt werden Szenen, wie sich Passigiere auf dem Flughafen durch enge Gänge bewegen, im vollgepackten Bus zum Flugzeug transportiert werden und dann im Flieger in engen Reihen auf ihren Plätzen sitzen. Das Video soll vermitteln, dass es in Bussen, Zügen und Flugzeugen oft viel enger zugeht als bei Tiertransporten.

Der Bauernverband Schleswig-Holstein dazu: "Beim Tiertransport schreien alle auf, selbst wenn die Regeln eingehalten werden. Beim Menschen gilt: Hauptsache billig. Ist das so, weil es uns beim "Menschentransport" ans eigene Portemonnaie geht oder sind uns die Tiere mehr wert als wir selber es sind? Zeit, einmal darüber nachzudenken. Dieser Film kann dabei helfen und zugleich Spass machen!"

Während einige die Aktion des Bauernverbands begrüßen, überwiegt in den Kommentaren jedoch deutlich die Kritik. Hauptkritikpunkt: Man könne Transporte von Menschen zur Arbeit oder in den Urlaub nicht mit Transporten von Tieren vergleichen, deren Ziel der Schlachthof ist.

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und schauen Sie sich das Video an.