Videos: Beine wie aus Gummi

In der SUS-Ausgabe 6/2010 berichten wir von einem kuriosen Fall: In einem Ferkelerzeugerbetrieb hatten plötzlich mehrere Ferkel Probleme mit dem Laufen. Der Schweinegesundheitsdienst wurde hinzugezogen, der Untersuchungen an der Tierklinik der Universität Zürich veranlasste.

Ergebnis:Massive Schädigung des Ischias-Nervs rechts, des Hauptnervs für die motorische Versorgung des Hinterbeins. Unter dem Mikroskop konnte eine weitgehende Zerstörung des Nervengewebes und der umliegenden Muskulatur nachgewiesen werden.

Nach Rückfrage beim Betriebsleiter konnte die Ursache der Nervenschädigung zweifelsfrei festgestellt werden. Schuld war eine intramuskuläre Injektion eines Antibiotikums in den Hinterschenkel, und zwar auf der Innenseite.

Nachfolgend zeigen wir drei Filmsequenzen. Das erste Kurzvideo wurde direkt im Stall des Züchters aufgenommen. Man sieht sehr gut, wie schwierig zu erkennen war, dass die Lahmheit wirklich auf die rechte Hintergliedmaße zurückzuführen ist. Dann folgt eine Aufnahme am Tierspital von einem betroffenen Ferkel vor der Sektion. Die letzte Sequenz stammt von einem anderen Fall der Schweineklinik Zürich (Lahmheit hinten links). Diesen Tieren wurde die Eiseninjektion am linken Außenschenkel gesetzt, was bei einigen Tieren zu Langzeitschäden am Nerv geführt hat. Die nachfolgenden Kurzfilm

  • Aus einem Ferkelerzeugerbetrieb (40 Sekunden)
  • Aufnahme von Einzeltieren (30 Sekunden)
  • Aufnahmen von Tieren nach Eiseninjektion in den Außenschenkel (38 Sekunden)

wurde von der Schweineklinik Universität Zürich aufgenommen. 

Videos: Beine wie aus Gummi

von Niggemeyer, Heinrich

Videos: Beine wie aus Gummi

von Niggemeyer, Heinrich

Videos: Beine wie aus Gummi

von Niggemeyer, Heinrich

alle Videos