Antibiotika: Neue Kennzahlen veröffentlicht

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat die bundesweiten Therapiehäufigkeiten mit Antibiotika veröffentlicht.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die bundesweiten Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit für Rinder, Schweine, Hühner und Puten für das Jahr 2023 veröffentlicht. Während bei der letzten Mitteilung von Anfang 2023 nur Masttiere gemeldet wurden, sind jetzt erstmals u.a. auch Zuchtschweine und Saugferkel ab bestimmten Betriebsgrößen bzw. bestimmten Altersgruppen dabei. Insofern ist bei diesen Tierarten ein Vergleich zum Vorjahr nicht möglich.

Zudem ist laut BVL auch kein direkter Vergleich zu den Vorjahres-Kennzahlen der Masttiere möglich, weil sich die Berechnungsgrundlage der Therapiehäufigkeit aller Nutzungsarten durch neue Gesetzesgrundlagen geändert hatte. Beispielsweise werden Reserveantibiotika stärker gewichtet.

Die Kennzahlen finden Sie zum Download auf www.bvl.bund.de

Kennzahlen entscheiden über Handlungsbedarf

Die Kennzahlen ermöglichen keine Aussage über die durchschnittliche Anzahl der Behandlungstage pro Tier je...