Spielplatz auf zweiter Ebene

Ferkel wollen ihre Umgebung erkunden. Sie brauchen Platz und Beschäftigung. Eine zweite Ebene kann die Lösung sein.

Dr. Michaela Fels, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Konventionelle Buchten für Aufzuchtferkel sind häufig wenig strukturiert. Sie bieten nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Erkundung und Beschäftigung. Das Flächenangebot ist zudem oft begrenzt. Dies kann das Wohlbefinden der Tiere mindern und zum Auftreten von Verhaltensstörungen führen.

Vor diesem Hintergrund ist eine Weiterentwicklung der Buchten für abgesetzte Ferkel erforderlich. Dabei ist gerade unter dem Gesichtspunkt der Vorbeuge von Verhaltensstörungen wie Schwanzbeißen die Anreicherung und Strukturierung der Haltungsumwelt entscheidend. Hier müssen neue Ansätze erprobt werden.

Zweite Ebene schafft Platz

Am Lehr- und Forschungsgut Ruthe der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover sollte ein praxistaugliches Haltungssystem entwickelt werden, das im bestehenden Betrieb umgesetzt werden kann. Das Ziel war, zum einen das Platzangebot zu erhöhen, zum anderen einen speziellen Beschäftigungsbereich einzurichten.

So entstand die Idee der zweiten Ebene, die in zwei bestehenden Abteilen eingebaut wurde. Diese erreichten die Tiere über eine Rampe mit einem Steigungswinkel von 22°. Die Ebene befand sich 60 cm über dem Boden. Seitlich begrenzt wurde sie durch 76 cm hohe Wandelemente.

Auf der erhöhten Ebene wurden acht verschiedene Beschäftigungsmaterialien angeboten, die größtenteils mit organischen Materialien wie Stroh, Zuckerrübenschnitzeln oder gepresster Melasse befüllt wurden. Darunter befanden sich u.a. eine Spielschiene mit Drehelement, ein hängender Kanister mit seitlichen Löchern, eine Beißwurst aus Feuerwehrschlauch sowie ein Kettenkreuz mit Kauelementen.

Durch den Einbau der erhöhten Ebene und der Einbeziehung des Bediengangs stieg das Flächenangebot von ursprünglich 0,3 auf 0,6 m2 pro Tier inklusive Rampenfläche. Die zur Verfügung stehende Fläche war aufgrund des Einbeziehens des ehemaligen Bedienganges allerdings nur zum...