Berliner Fleischer-Duo wurstet live

Hendrik Haase und Jörg Förstera haben eine Metzgerei der besonderen Art aufgemacht. Sie zerlegen hinter Glas und verwerten das Schwein von Kopf bis Schwanz.

Michael Werning, SUS

Ramsch-Preise beim Discounter, Vegan-Hype und fragwürdige Studien zu den Gefahren des Fleischkonsums. Heute eine Metzgerei neu aufzumachen erscheint da nicht als glorreiche Geschäftsidee. Den widrigen Umständen zum Trotz haben Jörg Förstera und Hendrik Haase aber genau das getan. Im November vergangenen Jahres eröffneten sie in der historischen Markthalle 9 in Berlin-Kreuzberg die Fleischerei „Kumpel & Keule“.

Gegen das Metzgersterben

Mit der Neueröffnung stemmen sich die beiden Gründer gegen einen langjährigen Negativtrend in ihrer Branche. So haben in den vergangenen zehn Jahren mehr als die Hälfte der Metzgerläden ihre Türen schließen müssen. Allein in Berlin sind von den ehemals über tausend Betrieben nur noch rund 60 aktiv. In vielen Kleinstädten ist den Fleischessern nur der Supermarkt als Einkaufsmöglichkeit geblieben.

„Die Erzeugung auf den Höfen und die Hand, die die Wurst herstellt, ist dadurch für den Verbraucher unsichtbar geworden“, konstatiert Haase. Der 32-Jährige ist Künstler, Autor und engagierter Food-Aktivist. Mit der eigenen Metzgerei will er auch ein Stück weit für die deutsche Fleischkultur eintreten: „Das Fleisch auf dem Teller muss wieder eine Herkunft und Geschichte haben.“

In Jörg Förstera hat Haase einen Gleichgesinnten gefunden. Der gebürtige Spreewalder war bereits mit 18 Jahren Meister der Fleischerinnung und leitete bis letztes Jahr die Fleischabteilung des Berliner Luxus-Kaufhauses KaDeWe. Darüber hinaus hat er als Dozent und Ausbilder mehr als 250 Gesellen und Meister an der 1. Berliner Fleischerfachschule unterrichtet. Dem heute 27-Jährigen ist dabei eines besonders deutlich geworden – der Metzgerinnung fehlt der Nachwuchs. „Unser Handwerk hat in der Gesellschaft kein Image mehr, welches die jungen Leute für diesen Beruf begeistert. Mit Kumpel & Keule wollen wir das ändern.“

Zerlegen hinter Glas

Vor...