Ist die PED gestoppt?

Im letzten Winter wurde viel über die neue Durchfallerkrankung PED diskutiert. Wo wir heute stehen, zeigt das Interview mit der Virologin Dr. Sandra Blome.

Im letzten Winter sind bei uns erste Fälle der Durchfallerkrankung PED aufgetreten. Wie ist der aktueller Stand?

Blome: Seit Mitte 2014 sind weit über 100 PED-Fälle in Deutschland diagnostiziert worden. Es waren insbesondere Mastbetriebe im Süden und Nordwesten des Landes betroffen. Aktuell gibt es deutlich weniger Nachweise. Daraus könnte geschlussfolgert werden, dass die Ausbreitung an Fahrt verliert. Allerdings gibt es auch nur noch wenige Einsendungen.

Wie ist die Lage bei unseren Nachbarn?

Blome: Vermutlich ähnlich wie bei uns. So haben beispielsweise Österreich und die Niederlande nur sporadisch Fälle gemeldet. Die Virusstämme sind eng mit den anderen zentraleuropäischen und deutschen Stämmen verwandt. In Dänemark sind bislang keine PED-Fälle aufgetreten.

Welche Übertragungswege sind bekannt?

Blome: Die Übertragung erfolgt in der Regel auf fäkaloralem Weg, wobei auch Kotverschmutzungen von Transportfahrzeugen eine Rolle spielen können. Darüber hinaus wurde diskutiert, ob z. B. die Verfütterung von Plasmaaufbereitungen das Virus verschleppt haben könnte. Diesbezüglich gibt es keine endgültigen Ergebnisse.

Wie schnell breitet sich PED aus?

Blome: PED ist eine durch Coronaviren verursachte hoch ansteckende Durchfallerkrankung. Bereits geringe Erregermengen führen zur Ansteckung....