BSSB: Erstmals über 25 abgesetzte Ferkel

Auf dem diesjährigen Tag des Schweinehalters in Seddiner-See präsentierte die Brandenburgische Schweineleistungskontrolle und Spezialberatung e.V. (BSSB) Zahlen für das Wirtschaftsjahr 2010/11. Danach wurden in den Mitgliedsbetrieben im Schnitt 25,2 Ferkel je Sau und Jahr abgesetzt, ein Plus von 0,7 Ferkeln gegenüber dem Vorjahr. Trotz der Steigerung der Wurfgröße blieben die Saugferkelverluste konstant bei 13 %. Leistungsreserven sieht BSSB-Geschäftsführerin Gerlinde Schulz allerdings für viele Betriebe noch bei der Abferkelrate. Dabei sollte speziell auf die Abferkelrate der Jungsauen geachtet werden, die im Schnitt bei knapp über 80 % liegt.

In einem weiteren Vortrag ging BSSB-Mitarbeiter Thomas Hiebert auf die Auswirkungen der neuen Klassifizierungsformeln und Abrechnungsmasken für Schlachtschweine ein. Nach seiner Berechnung wird der FOM-Muskelfleischanteil bedingt durch die neue Formel im Schnitt um 0,76 % steigen. Allerdings werden die Erzeuger trotz des etwas höheren Fleischanteils nicht profitieren können. So wird die neue Tönnies-FOM-Abrechnungsmaske bei gleicher Sortierung sogar leichte Einbußen von 0,38 Euro je Tier mit sich bringen. Denn nach den neuen Abrechnungsbedingungen werden insbesondere zu leichte, aber auch zu schwere Tiere mit empfindlichen Abzügen belegt. Die gleiche Tendenz sieht Hiebert übrigens auch bei der AutoFOM-Klassifizierung und Abrechnung nach den ab Oktober gültigen Masken.

Für den Mast- und Vermarktungsexperten steht fest, dass künftig keine Tiere mehr über 130 kg Lebendgewicht vermarktet werden dürfen. Auch leichte Tiere seien ein Problem. Allerdings darf dies nicht nur Erlös-orientiert gesehen werden. Denn oft ist es zweckmäßig, beim letzten Verkaufstermin das Abteil komplett zu räumen, auch wenn einige Tiere des Durchgangs definitiv zu leicht vermarktet werden.

Insgesamt sieht Thomas Hiebert jetzt einen großen Bedarf, das Vermarktungsmanagement individuell an die ab 4.10.2011 gültigen Klassifizierungs- und Abrechnungsbedingungen anzupassen. Der BSSB-Schlachtabrechnungsvergleich kann hier eine Hilfe sein, die optimale Sortierung der Tiere zu erkennen und deren Erfolg zu kontrollieren bzw. den optimalen Vermarktungsweg zu finden.