Fleischerhandwerk plant Werbespots

Auch 2010 wird es wieder eine gemeinsame Fernsehwerbung des deutschen Fleischerhandwerks geben. Sie wird im Spätsommer und Herbst auf den reichweitenstarken Sendern des privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehens ausgestrahlt werden. Um eine möglichst breite Werbewirkung zu erzielen, wird den Fleischer-Fachgeschäften wieder eine Reihe von zusätzlichen Werbemitteln zur Verfügung gestellt. So können Betriebsinhaber vor Ort von der bundesweiten Kampagne profitieren.

Im Zentrum der werblichen Aussage steht erneut der Slogan "Fleischerhandwerk - Das Original". Ziel der Fernsehwerbung ist, sich mit klaren Botschaften deutlich von den Nachahmern handwerklicher Qualitätsmerkmale in Einzelhandel und Industrie abzusetzen. Dagegen stellt die Werbung des Fleischerhandwerks regionale Wirtschaftskreisläufe und persönliche Kundenbeziehungen, handwerkliche Vielfalt und Qualität sowie ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis bei handwerklich hergestellten Produkten.

Zur Verdeutlichung dieser Zusammenhänge wird daher in dem zehnsekündigen Spot der Slogan mit starken Bildern und Aussagen zu den Aspekten "Heimat", "Echtes Handwerk" und auch "Faire Preise" unterstützt. Darüber hinaus nutzt die Werbung des Fleischerhandwerks die Wirkung der bekannten und erfolgreichen Imagekampagne des Handwerks unter dem Motto "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan."

Das deutsche Fleischerhandwerk ist seit 2005 ist mit einer eigenen Fernsehwerbung in den deutschen Haushalten vertreten. Die prognostizierte Reichweite für 2010 wird etwa bei den Werten des Vorjahres liegen. Das bedeutet, etwas mehr als 60 Prozent aller Erwachsenen oder rund die Hälfte aller haushaltsführenden Personen mit einem monatlichen Netto-Einkommen von mehr als 2.000 Euro werden den Spot zu sehen bekommen. Damit diese Werte erreicht werden konnten, haben alle Landesinnungsverbände bei der Gemeinschaftswerbung des Fleischerhandwerks an einem Strang gezogen.