Initiative Tierwohl: Deutscher Tierschutzbund beendet Mitarbeit

Der Deutsche Tierschutzbund beendet seine Mitarbeit im Beraterausschuss der Initiative Tierwohl (ITW). Nach der Tagung der „Projektgruppe Schwein“ am Mittwoch verkündete die Tierschutzvereinigung ihren Entschluss. In einer Pressemitteilung heißt es, dass die auf dieser Sitzung gefassten Beschlüsse keine langfristigen Perspektiven für den Tierschutz bieten. Aus Sicht des Verbandes setzt die ITW weiterhin nur auf Quantität und nicht auf Qualität. Zudem bleibe auf nicht absehbare Zeit die Transparenz für den Verbraucher auf der Strecke.

Die Initiative Tierwohl bedauert das Ausscheiden. „Wir haben die Vorstellungen des Deutschen Tierschutzbundes sehr ernst genommen und sie für die weitere Ausgestaltung berücksichtigt. Mit dem aktuellen Entwurf machen wir ein Angebot für eine Vielzahl der Tierhalter, die nun die Möglichkeit bekommen, innovative Kriterienkombinationen umzusetzen“, kommentiert Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Intiative Tierwohl.

„Schade, dass der Deutsche Tierschutzbund diesen Weg nicht mehr gemeinsam mit uns gehen möchte. Dass die ITW möglichst viele Betriebe erreichen möchte, war dem Deutschen Tierschutzbund seit Beginn seiner Mitarbeit im Beraterausschuss bekannt. Wir haben bewusst einen anderen Ansatz gewählt als viele Labelprogramme, die aber über die Schaffung von Schnittstellen zukünftig eingebunden werden können“, so Dr. Hinrichs weiter.