Initiative Tierwohl widerspricht „Spiegel“-Vorwürfen

Die Initiative Tierwohl (ITW) wehrt sich gegen aktuelle Medienberichte, nach denen in ihren Mitgliedsbetrieben die Tiere nicht tierschutzgerecht gehalten würden. „Die bestmögliche Gewährleistung von Tierwohl ist unser oberstes Ziel. Wir gehen deswegen jedem Hinweis auf Unregelmäßigkeiten und Verstößen entschlossen und konsequent nach“, erklärte ITW-Geschäftsführer Dr. Alexander Hinrichs in einer Pressemitteilung.Anlass ist ein Bericht in der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, indem auf gesetzeswidrige Haltungsbedingungen von Schweinen Bezug genommen wird, die von der Tierrechtsorganisation Peta nach Einbrüchen gefilmt wurden. Im Vorababdruck bei Spiegel-Online war unter der Überschrift „Der große Bluff“ von einem „nicht funktionieren“ der Tierwohlinitiative die Rede. Ganz anders sieht das die ITW. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorwürfe habe sie Sonderaudits in den drei ihr bekannten Betrieben durchführen lassen, wobei unabhängige Zertifizierungsstellen die Einhaltung der gesetzlichen Tierschutzvorschriften und der Tierwohlkriterien überprüft hätten. Diese Betriebe haben die Sonderaudits, wie auch alle Audits davor, laut ITW bestanden. Zwei Betriebe seien zusätzlich durch die zuständigen Veterinärämter kontrolliert worden, und auch dort sei die Einhaltung der Tierschutzvorschriften gemäß der deutschen Nutztierhaltungsverordnung bestätigt worden. Einer der betroffenen Betriebe habe zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen noch nicht an der Initiative Tierwohl teilgenommen.Hinrichs wies zudem darauf hin, dass die ITW 2016 insgesamt 41 Sonderaudits bei Verdacht auf Tierschutzverstöße veranlasst habe. Lediglich drei Betriebe hätten diese nicht bestanden und seien ausgeschlossen worden. Seit dem Start der Initiative vor zwei Jahren gab es insgesamt bereits 8 368 Überprüfungen. Diese hätten 97 % der Halter bestanden; die anderen seien ausgeschlossen worden. Dies zeige, so Hinrichs, dass der allergrößte Teil der über 3 400 ITW-Teilnehmer gewissenhaft und sorgfältig arbeite. Mit dem engmaschigen Prüfsystem werde bestmöglich sichergestellt, dass die Anforderungen umgesetzt würden. AgE