Erster ASP-Fall in Ungarn

Auch Ungarn hat seinen ersten ASP-Fall. Der Erreger wurde in einem toten Wildschwein in der Region Heves gefunden, berichtet die internationale Tiergesundheitsorganisation OIE. Dieser erste Fall wurde in der Mitte des Landes und nicht im Grenzgebiet zur Ukraine entdeckt. Deshalb wird davon ausgegangen, dass die Ansteckung über weggeworfene Lebensmittel erfolgt sein muss. In der Gegend arbeiten viele ausländische Arbeiter in den dort ansässigen Industriebetrieben. Die detaillierte epidemiologische Untersuchung läuft derzeit noch.

Wie das ungarische Landwirtschaftsministerium versichert hat, werden in naher Zukunft notwendige Maßnahmen ergriffen, um das Risiko der Ausbreitung des Virus zu verringern. Bis jetzt ist nicht bekannt, ob die Ungarn nach dem Vorbild Tschechien das Gebiet umzäunen und die dort lebenden Wildschweine intensiv bejagen wollen.