Düsser Schwein & Huhn lockte zahlreiche Besucher (Video)

Am Mittwoch fand zum ersten Mal die gekoppelte Messe „Düsser Schwein & Huhn“ auf Haus Düsse in Bad Sassendorf statt. Über 100 Unternehmen präsentierten ihre Neuheiten über Futter, Hygiene und Stalltechnik und erfreuten sich der guten Besucherzahl. Mit Landwirten, Berufs- und Fachschülern, Studenten und Interessierten fand ein reger Austausch über aktuelle Themen statt.
 
Auch das Rahmenprogramm lockte viele Besucher an. In einer Sonderausstellung ‘Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit – Betriebe zeigen ihre Ideen“ konnte die Arbeit einiger praktischer Landwirte begutachtet werden, die aktiv Öffentlichkeitsarbeit betreiben und insbesondere über die sozialen Medien bekannt sind. Auch Schweinehalter und Social-Media-Profi Thomas Fabry beteiligte sich und hielt einen Vortrag über ein gelungenes YouTube-Video. Die Preisverleihung „Profis für Öffentlichkeitsarbeit“ rundete das Programm ab. 
Neben den Ausstellungen gab es auch praktische Vorführungen. Aufgrund des herannahenden Verbotes für betäubungslose Kastration, wurden durch den Schweinegesundheitsdienst einige Alternativen präsentiert. Hier erhielten die Besucher Tipps und Ratschläge, was für Möglichkeiten sie künftig haben. Die Ferkel wurden unter Vollnarkose per Injektion oder Inhalation kastriert und ebenfalls eine Lokalanästhesie vorgestellt. Anschließend wurden die Ferkel zum Aufwachen in unterschiedliche Boxen gelegt, um die Aufwachdauer vergleichen zu können. So konnten sich Besucher ein Bild machen, wie viel Zeit die Kastration unter Betäubung in Anspruch nimmt und wann die narkotisierten Ferkel wieder fit genug sind und Milch abrufen können.

Ein tolles Video zur Messe haben die Blogger von Ich-liebe-Landwirtschaft gedreht.

Hier gehts zum Facebook-Video.....