Europas Schweinehalter haben neuen Präsidenten

Der Niederländer Gert van Beek wurde bei der Mitgliederversammlung der European Pig Producers (EPP) e.V. am 1. Juni 2018 in Sursee (Schweiz) von den Mitgliedern zum neuen Präsidenten gewählt. Der 51-Jährige folgt auf Erik Thijssen, der dem Club die vergangenen neun Jahre vorstand.

Gert van Beek bewirtschaftet seit 2006 einen SPF-Zuchtbetrieb mit 500 Sauen in Lelystad. Der Betrieb ging aus dem ehemaligen Versuchsgut der Universität Wageningen hervor, das er von 2001 bis 2006 leitete. Auch in Deutschland ist van Beek tätig und mit einem Partner an einer Sauenanlage in Ostdeutschland beteiligt. Ehrenamtlich engagiert er sich in den Niederlanden seit 2013 als stellvertretender Vorsitzender des Schweinehalterverbands (NVV). Zudem nimmt er regelmäßig an den Big Challenge-Touren teil, um Geld für den Kampf gegen Krebs zu sammeln.

SUS hat Gert van Beek vor geraumer Zeit auf seinem Betrieb besucht. Hier geht es zur Heftreportage...