DK: Ferkelexport boomt – Betriebe stocken auf

Die dänischen Schweinehalter haben nach Angaben des Nationalen Statistikamtes erstmals seit Mitte 2016 ihre Schweineherden wieder aufgestockt. Der Bestand lag im Juli 2017 mit 12,47 Mio. Tieren ca. 1,3 % über Vorjahresniveau. Anscheinend haben die höheren Erzeugerpreise am Schweinemarkt eine Trendumkehr bewirkt, wodurch es gerade bei den Sauen und Ferkeln Zuwächse gab. So stieg die Zahl der Muttertiere um 1,2 % auf 1,23 Mio. Stück an. Lediglich der Mastschweinebestand verringerte sich um 1,9 % auf 2,85 Mio. Tiere.

Bei den Schlachtzahlen setzte sich der Negativtrend der vergangenen Jahre fort. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2017 wurden nach vorläufigen Daten des dänischen Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) rund 600 000 Schweine oder 8 % weniger geschlachtet als im Vorjahreszeitraum.Der Grund dafür war unter anderem der steigende Export lebender Schweine, insbesondere von Ferkeln. Hier wurden mit 5,71 Mio. Ferkeln in den ersten fünf Monaten 2017 gut 200 000 Tiere mehr ins Ausland verkauft als im Vorjahreszeitraum.