Dänisches Tierwohlfleisch erobert Marktanteile

Im vergangenen Sommer hat ein Bündnis aus dänischen Einzelhändlern und dem Schlachtkonzern Danish Crown (DC) unter staatlicher Unterstützung das nationale Tierwohllabel „Bedre Dyrevelfaerd“ in die Läden gebracht. In drei Stufen beschreibt das neue Label mithilfe von Etiketten die Tierwohl-Bedingungen, unter denen die Schweine gehalten wurden.
Nach ersten Zahlen von DC und dessen Tochtergesellschaft Tulip Food kommt das bei den Verbrauchern sehr gut an. So zeichnet sich das Labelfleisch der Kategorien 1 und 2 bereits für 15 % des gesamten Frischfleisch-Umsatzes von Tulip Food verantwortlich. Zusammen genommen mit dem unternehmenseigenen Friland-Label und dem Bio-Fleisch liegt der Umsatzanteil sogar bei rund 25 %. Auch andere Unternehmen, darunter die große Handelskette Dansk Supermarked, berichten von einer signifikant gestiegen Nachfrage nach Tierwohlfleisch.