EU: Sinkender Export und steigende Produktion erwartet

Die EU-Kommission geht in ihrer jüngsten Markteinschätzung davon aus, dass die europäische Schweinefleischproduktion im kommenden Jahr auf insgesamt 23,5 Mio. t steigen wird. Damit würde man leicht über den für 2017 prognostizierten 23,4 Mio. t liegen. Im Dezember 2016 waren die Marktexperten aufgrund der sinkenden Schweinebestände in den Mitgliedsländern noch davon ausgegangen, dass sich die Produktion bis in 2018 hinein verringern wird. Als Hauptgrund für die Trendumkehr werden die hohen Schweinepreise der letzten Monate angeführt.
Die werden auch mit dafür verantwortlich gemacht, dass der EU-Export in diesem Jahr voraussichtlich um 9 % sinken wird. Außerdem hat sich der Handel mit China spürbar beruhigt und zeitweise waren Schlachtschweine auch schlichtweg knapp.
Positiv zu sehen ist der wenn auch nur leicht gestiegene Schweinefleisch-Konsum innerhalb der EU. Der wird in 2017 und 2018 bei geschätzten 31,8 bzw. 31,9 kg pro Kopf liegen. 2016 lag der Verbrauch bei 31,7 kg.