NL: Jede Woche acht Schweinehalter weniger

In den Niederlanden halten nach aktuellen Zahlen des zentralen Büros für Statistik (CBS) noch 4508 Betriebe Schweine. Das sind 420 Betriebe bzw. 8,5 % weniger als vor einem Jahr. Statistisch gesehen gaben damit jede Woche 8 Schweinehalter auf.
Auf den verbliebenen Höfen wurden zum Jahresende 2016 insgesamt 11,88 Mio. Schweine gehalten. Im Vorjahresvergleich sank der Sauenbestand um mehr als 44.000 Tiere auf gut 1,16 Mio. Sauen. Damit einher ging die Aufgabe von 190 Ferkelerzeugern.Dieser Trend ist auch bei den Mastschweinen festzustellen, wo sich der Gesamtbestand um 77.000 Stück auf etwa 6,47 Mio. Tiere reduzierte. In diesem Produktionsbereich schlossen im vergangenen Jahr 283 Betriebe die Stalltüren für immer ab, was einem Rückgang von 7,6 % entspricht.

Mit dem Rückgang der Schweinebetriebe steigen die Durchschnittsgrößen der Einzelbestände, insbesondere in den Schweine-Hochburgen Brabant oder Limburg. So liegt die durchschnittliche Betriebsgröße unter den Betrieben in Limburg mittlerweile bei 768 Sauen bzw. 2243 Mastschweinen. Das sind 160 Sauen oder fast 700 Mastschweine mehr, als die Betriebe im Landesdurchschnitt halten.