China: Neue Großanlagen drücken Preis

Der chinesische Schweinepreis ist in den vergangenen Wochen stark gefallen und notiert mit aktuell umgerechnet 1,42 €/kg den niedrigsten Stand seit vier Jahren. Als Grund dafür führen Marktkenner die unerwartet rasant ansteigende Schweinefleischproduktion im Land an.So waren die chinesischen Behörden gegen Ende letzten Jahres noch davon ausgegangen, dass durch den Wegfall vieler Hinterhofhaltungen der Zuchtschweinebestand sinken wird. Diese Prognose wirkte sich trotz leicht anziehender Fleischproduktion stabilisierend auf den Preis aus.
Nun wurde bekannt, dass die offiziellen Stellen Probleme bei der Erfassung der Bestandszahlen hatten und der Bestandsabbau deutlich kleiner ausfällt. Außerdem sind etliche Großanlagen in Betrieb gegangen. Darunter die erste nach US-amerikanischem Vorbild gebaute Schweineanlage mit 10 000 Sauen und einer geplanten Jahresproduktion von ca. 300 000 Ferkeln.