Schweinepreis: Talsohle erreicht?

Nachdem die deutsche Leitnotierung innerhalb von vier Wochen um insgesamt 20 Cent nachgeben musste, konnte sie sich in der letzten Woche auf einem Niveau von 1,50 €/Indexpunkt stabilisieren. Nach Aussage der VEZG führten die sich wieder angleichenden Angebots- und Nachfrageverhältnisse zu einer Marktberuhigung.Auch die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) berichtete von einer Entspannung am Markt, weil sich die Überhänge am Lebendmarkt trotz der nach wie vor großen Stückzahlen nach und nach abbauen ließen und sich auch der Absatz am Fleischmarkt stabilisiert habe. Der Export nach China wird aber weiterhin als äußerst schleppend beschrieben.
Dass sich der Schlachtschweinemarkt nach turbulenten Wochen festigt, wirkt sich auch positiv auf den Ferkelmarkt aus. Die Einstallbereitschaft bei den Mastbetrieben zieht wieder an und saisonal bedingt gehen die Ferkelzahlen bei den Vermarktern langsam zurück. Die angekündigten unveränderten Ferkelnotierungen für die laufende Woche dürften sich ebenfalls positiv auf die Nachfrage der Mäster auswirken, so dass bei dem jetzigen Ferkelpreisniveau von 46 € (NW-Notierung) der Tiefpunkt erreicht sein könnte.