Partner von

Straathof baut Unternehmen um

Schwein
Straathof will einen Beirat "Tierschutz" installieren. (Foto: Heil)

Der holländische Schweinehalter Adriaan Straathof übergibt die volle Verfügungsgewalt für seine Vermögensanteile an der LFD Holding (ehemals Straathof Holding) einem Treuhänder. Das teilte das Unternehmen letzte Woche mit. Der eingesetzte Jurist Christian Graf Brockdorff sei „Treuhänder mit umfassender Expertise im Bereich Landwirtschaft und Tierhaltung“ , hieß es.

Zur Unterstützung von Graf Brockdorff wird auch die Geschäftsführung neu besetzt. Adriaan Straathof dazu: „Ich habe mich dazu entschlossen, diesen Schritt zu gehen, um einen Kurswechsel im Unternehmen einzuläuten. Dazu braucht die LFD Holding eine umfangreichere und starke Führungsmannschaft“. Ziel dieser Umstrukturierung ist es, die stabile Geschäftsgrundlage des Unternehmens zu erhalten.

Darüber hinaus soll eine tierwohlgerechte Haltung an allen Standorten dauerhaft gesichert werden. Dazu beitragen soll ein Beirat, der aus erfahrenen und anerkannten Experten besteht. Dieser soll die Arbeit der Führungsspitze in den Bereichen Haltung und Qualitätssicherung flankieren. Ziel sei es, im Bereich des Tierwohls neue Standards zu setzen.

Straathofs Gegner sprechen von einem „juristischen Winkelzug“. Sie glauben nicht an einen Kurswechsel. Der Straathof-Holding (heute LFD) wurden allein in Mecklenburg-Vorpommern 78 Verstöße gegen das Tierschutzrecht nachgewiesen.

Schlagworte

Straathof, Holding, LFD, Graf, Adriaan, Treuhänder, Vermögensanteile, Ziel, Brockdorff, Kurswechsel

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

SUS per WhatsApp

Neuer Service: Die wichtigsten News senden wir zeitnah aufs Smartphone.

Jetzt kostenlos anmelden!

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesetipp

stallkonzept

Jede Sau hat ihre Futterkurve: Der Betrieb Gijsbers hat die tierindividuelle Fütterung auch auf den Deck- und Abferkelbereich ausgeweitet. Mit wenigen Klicks übers Smartphone wird die Futtermenge angepasst. Insbesondere im Abferkelstall ist dies eine große Arbeitserleichterung.

Weitere Infos und Bilder vom Betrieb
Karrero by topagrar
Die neuesten Stellenangebote