Tönnies: Der Veggie-Hype ist vorbei

Der Chef von Deutschlands größtem Schlachtunternehmen Tönnies, Clemens Tönnies, hat auf einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf zur Thema „Neuausrichtung in der Fleischwirtschaft“ vorgetragen und dabei das Ende des Veggie-Booms angekündigt. „Das Thema hat viele Verbraucher neugierig gemacht, jetzt ist der Hype aber vorbei“, sagte der Unternehmer und bezog sich dabei auch auf die Zahlen der GfK-Konsumforscher. Die besagen einen stark rückläufigen Umsatz bei Fleischersatzprodukten. „Viele haben die Produkte ausprobiert, der überwiegende Teil der Konsumenten hat es dann aber bei einem Versuch belassen. Die Wiederkaufrate ist hier eher gering“, so GfK-Experte Wolfgang Adlwarth. Er erklärt sich dies auch damit, dass vor allem die Handelsmarken vielfach den Geschmack der Verbraucher nicht getroffen hätten. Da aber die Zahl der Vegetarier, die aktuell bei geschätzt 8 Mio. Menschen liegt, weiter steigen wird, will er das Veggie-Segment nicht komplett abschreiben. „In der Nische wird die Veggie-Wurst weiterhin eine Rolle spielen. Darüber hinaus kann es aber nicht gehen“, so der Experte.