USA: Bestandswachstum treibt Export an

Die US-Amerikaner profitieren von der großen Fleischnachfrage am Weltmarkt und konnten im ersten Quartal 2017 mit 442.000 t exportiertem Schweinefleisch den Vorjahreswert um fast 20 % übertreffen. Dank höherer Durchschnittspreise legte der Exportwert sogar um 24 % auf 1,14 Mrd. US $ zu, berichtet der Verband der Fleischwirtschaft (VDF).Allen voran Mexiko und Südkorea kauften mehr amerikanisches Schweinefleisch. China dagegen bestellte weniger Waren und belegt mit rund 36.000 t nun den 4. Rang der Hauptzielländer.
Möglich wurden die starken Wachstumszahlen im Export durch den signifikanten Produktionsanstieg infolge der letztjährigen Schweinebestandserweiterung um 4 % auf einen Gesamtbestand von 71,5 Mio. Tieren (Stand Dezember 2016). Dieser Trend soll sich laut Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) auch in 2017 fortsetzen.