Verlieren Schinken und Kotelett an Bedeutung?

Über viele Jahre haben die edlen Teilstücke vom Schwein maßgeblich die Erlöse im Fleischverkauf bestimmt. Entsprechend werden Schinken und Kotelett bzw. Lachs bei der AutoFOM-Vermarktung honoriert. Doch offenbar bringen die Edelteile im Fleischverkauf längst nicht mehr die Erlöse der vergangenen Jahre. Dies berichtet Dr. Frank Greshake, Marktreferent der Landwirtschaftskammer NRW im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben. Im Gegenzug gewinnen Schultern zur Produktion von Hackfleisch und Bäuche für den Export an Bedeutung, wie Greshake betont. Auch der Export von Nebenerzeugnissen nach Fernost hat die Schlachtkalkulation verändert.
Der Marktreferent regt daher an, langfristig das Bezahlungsschema für Schlachtschweine zu überdenken. Ziel ist insbesondere, den neuen Herausforderungen in den immer wichtiger werdenden Exportmärkten gerecht zu werden. Das heißt allerdings nicht, die Bezahlung einseitig nach unten zu korrigieren, wie jüngst bei den Ebern geschehen.