Weniger Schlachtschweine aus Holland

Deutschland hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres mit 11,8 Mio. Schweinen rund 3 % weniger Tiere importiert als im Vorjahreszeitraum. Bei der Datenerfassung wurden Zuchttiere, Ferkel und Schlachtschweine berücksichtigt. Mehr als die Hälfte aller importierten Tiere stammte dabei aus den Niederlanden. Hier ist vom Importvolumen her aber auch der größte Abschwung zu verzeichnen. Während von Januar bis September 2016 noch 6,46 Mio. Tiere nach Deutschland geliefert wurden, waren es 2017 nur 6,2 Mio. Stück. Das entspricht einem Minus von 4 %.Verantwortlich dafür ist der Umstand, dass die niederländischen Schlachtbetriebe in den letzten Monaten sehr bemüht waren ihre hohen Schlachtkapazitäten auszulasten. Bei einem folglich attraktiven Inlandsmarkt war der Export von schlachtreifen Schweinen für die niederländischen Viehhändler weniger lukrativ. Bei den Ferkeln stellte sich dies etwas anders dar und deren Ausfuhr nach Deutschland wurde auf moderatem Niveau ausgeweitet. AMI