Weniger neue Schweineställe geplant

Die Absicht, neue Ställe zu bauen oder diese zu modernisieren, hat bei den deutschen Schweinehaltern im vergangenen Jahr weiter abgenommen. Dies geht aus den Ergebnissen des „Schweine- und GeflügelScanners“ des Marktforschungsunternehmens AgriDirect Deutschland hervor, für den im vergangenen Jahr Betriebe mit mehr als 500 Mastschweinen, 100 Muttersauen, 10 000 Legehennen oder 15 000 Masthähnchen befragt wurden. Demnach hatten 2017 nur noch 6,5 % dieser Tierhalter Pläne für einen Stallneubau. Ein Jahr zuvor lag dieser Anteil noch bei 7,7 % und 2014 bei 10,9 %.Den Marktforschern aus Viersen zufolge hat unter den Landwirten auch die Neigung zur Renovierung ihrer Stallungen abgenommen. Im Jahr 2016 äußerten noch 5,6 % der Befragten, entsprechende Pläne zu haben, 2017 waren es nur noch 4,2 %. AgE