Topigs Norsvin: 106.000 verkaufte Jungsauen

Im Anschluss an die „Schwein & Huhn“ auf Haus Düsse in Bad Sassendorf fand am Mittwoch die Generalversammlung der Schweineerzeuger Nord-West eG (SNW) statt, die sich einer großen Teilnehmerzahl erfreuen konnte. Die Genossenschaft blickt zusammen mit ihren beiden operativen Tochtergesellschaften, der SNW Handelsgesellschaft und der Topigs SNW GmbH, auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. So konnte bei den Jungsauen und auch beim Ebersperma ein höherer Absatz verzeichnet werden. „Die neue TN70-Sau wird bekannter und immer beliebter und auch der Select Eber überzeugt bei den Landwirten“, freut sich Topigs SNW-Geschäftsführer Eduard Eissing.

Topigs-SNW konnte im letzten Jahr den Verkauf der Jungsauen um 10 % auf knapp 106.000 Tiere steigern. Auch für das aktuelle Jahr verspricht man sich einen weiteren Anstieg der Verkaufszahlen. Für die Piétrain Select-Schiene wird für 2017 ein Absatz von 1,2 Mio. Spermatuben erwartet. Um die steigende Ebernachfrage bedienen zu können, soll nun in Hessen ein zusätzlicher Ebervermehrungsbetrieb mit 250 Sauen aufgebaut werden. Außerdem wurde mit dem Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp in Schleswig-Holstein eine Vereinbarung getroffen, wonach künftig 2/3 des Sauenbestandes der Versuchsanstalt die TN70 ausfüllen wird. Zudem soll in Futterkamp ein mehrjähriger Fütterungsversuch stattfinden.  

Im Anschluss stellte Zuchtberaterin Stefanie Nuphaus den neuen Robustheitsindex vor. Dieser macht es dem Kunden nun möglich, noch umfassendere Informationen über den Eber zu bekommen und die Auswahl noch betriebsspezifischer treffen zu können.