Düsser Schweinetage 2011

In dieser Woche fanden die Schweinetage auf Haus Düsse statt. Zur Einstimmung hielten zwei Referenten Vorträge zum Thema Tierschutz. Hier ging es insbesondere um die neuen Haltungsauflagen, die ab 2013 gelten. Danach wurde die Ausstellung eröffnet. In den Ausstellerbereichen konnten Interessierte Informationen zu allen Themen der Schweinebranche finden - angefangen beim Stallbau über die Vorstellung verschiedener Genetiken bis hin zum Stallzubehör.

Besonders beliebt waren die praktischen Vorführungen. Unter anderem war das Beschneiden und Pflegen der Klauen bei Sauen mit Hilfe der Liftbucht zu sehen. Tierarzt Dr. Schulze Horsel zeigte den fachgerechten Umgang mit der Klauenschere und dem Winkelschleifer zum Einkürzen und korrigieren der Klauenstellung. Tierarzt Dr. Hemkemeyer brachte den Einsatz des Narkosegases Isofluran bei der Ferkelkastration näher. Dies ist besonders für Betriebe wichtig, die auf ökologischer Basis wirtschaften oder die Ebermast nicht umsetzen können. Außerdem wurden zwei verschiedene Systeme zur nadellosen Impfung von Ferkeln mittels Druckluftinjektion vorgestellt. Das soll zukünftig den Einstich und Stress bei der Injektion per Nadel auch bei Sauen ersparen. Abschließend zeigte die GFS ihren Ferkeltrogwäscher im Praxisgebrauch. Der Wäscher hilft, die verschmutzten Tröge auch im belegten Abferkelabteil optimal zu reinigen.

Im Ausstellerbereich fanden Produktvorstellungen zum Thema Futter und Stallreinigung statt. Gezeigt wurde ein Präparat mit Tonmineralen, die das Entmischen von Futter in der Flüssigfütterung verhindern sollen. Außerdem wurden ein Reinigungs- und ein Desinfektionsschaum in der praktischen Anwendung gezeigt.