Antibiotika: Resistenz-Problematik entschärft sich

Nicht nur der Antibiotikaverbrauch in der Nutztierhaltung ist seit Jahren rückläufig, auch bei den Resistenzen deutet sich eine rückläufige Tendenz an. Das geht aus dem Bericht „Lagebild zur Antibiotikaresistenz im Bereich Tierhaltung und Lebensmittelkette“ hervor, den die Arbeitsgruppe Antibiotikaresistenz im Bundeslandwirtschaftsministerium kürzlich vorgelegt hat.

Allerdings habe es auch Ausnahmen von dieser Entwicklung gegeben. Der ursächliche Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Resistenzraten und der Verringerung des Antibiotikaeinsatzes könne allerdings anhand der vorliegenden Daten nicht geprüft werden, so die Autoren. Dazu seien weitergehende Daten und Analysen erforderlich, wie sie teilweise im Rahmen der Evaluierung der Regelung der §§ 58a bis 58f der AMG zur Verfügung stünden. AgE