Bulgarien: ASP beim Wildschwein

Anfang September wurde der erste Fall von ASP in Bulgarien bekannt. Betroffen waren vier Hausschweine in einem Kleistbetrieb nahe der Grenze zu Rumänien. Danach wurden keine weiteren Fälle gemeldet. Jetzt informiert die OIE über einen neuen Fall. Es wurde ein Wildschwein tot im Wald direkt an der Grenze zu Rumänien gefunden. Die Untersuchung zeigte, dass es an ASP gestorben war.

Auch in den anderen osteuropäischen Ländern breitet sich die Afrikanische Schweinepest weiter aus. Nach aktuellen Zahlen des Friedrich-Löffler-Instituts sind von Januar bis Mitte Oktober dieses Jahres im Baltikum, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, der Ukraine und Belgien 4.236 Fälle bei Wildschweinen und 1.279 Fälle bei Hausschweinen gemeldet worden. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2017 gab es in den drei baltischen Staaten, in Polen, Tschechien, Rumänien und der Ukraine 3.892 Fälle bei Wildschweinen und 248 Fälle bei Hausschweinen.