EuroTier 2016: Großes Angebot für Schweinehalter

Die Schweinehalter erwartet auf der diesjährigen EuroTier vom 15. bis 18. November in Hannover ein großartiges Ausstellungsangebot. Das Angebot reicht von der Zucht über die Haltungs- und Fütterungstechnik, den Stallbau, die Klimatechnik bis hin zu umfangreichen Angeboten in den Bereichen Tiergesundheit und Hygiene sowie Futter.

EuroTier-Specials „Zukunftsfähig Schweine mästen“
Die Bauförderung Landwirtschaft (BFL) und die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) informieren gemeinsam mit Ausstellern im Rahmen des EuroTier-Specials „Zukunftsfähig Schweine mästen“ in Halle 17, Stand B05, über bewährte und neue Möglichkeiten des Stallbaues, der Klimatisierung sowie des Haltungs-, Fütterungs- und Gesundheitsmanagements. Es werden praktikable Lösungsansätze gezeigt, die dem Tier- und Umweltschutz gleichermaßen gerecht werden. Berater für Haltungs- und Fütterungsmanagement, Tiergesundheit und Stallbau stehen interessierten Besuchern als kompetente und neutrale Ansprechpartner zur Verfügung.

Darüber hinaus werden täglich um 14.00 Uhr ausgewählte Themen aus dem Special im EuroTier-Forum Schwein direkt gegenüber präsentiert und zur Diskussion gestellt. Ein Sonderbereich des Specials widmet sich aus aktuellem Anlass den Alternativmethoden zur betäubungslosen Kastration. Schweinehalter können sich hier nicht nur über die Vor- und Nachteile der einzelnen Alternativen informieren. Auch die Wahrnehmung von Ebergeruch, die Vermarktung sowie die Verarbeitungseigenschaften von Eberfleisch werden thematisiert.
DLG-Talk „Tier“
Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Beratung, Verbänden und Organisationen wird die DLG auch in diesem Jahr ein umfangreiches Fachprogramm als Ergänzung zum Angebot der Aussteller präsentieren. Hierzu zählen auch die täglich auf dem DLG-Stand B 30 in der Halle 26 stattfindenden Podiumsdiskussionsrunden. Auf einer Bühne werden die Themen, die die Landwirte aktuell beschäftigen, diskutiert. Folgende Diskussionsrunden sind jeweils in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15 Uhr vorgesehen: „Perspektiven für die Produktion – Tierhaltung neu gestalten“ am Dienstag, dem 15. November, „Punktlandung statt Blindflug – Krisenmanagement in der Praxis“ am Mittwoch, dem 16. November, und „Abwandern oder Abwarten – verabschiedet sich die Tierhaltung aus Europa?“ am Freitag, dem 18. November.
Vortragsrunden im Forum „Schwein“
Aktuelle, die Schweinehalter gegenwärtig besonders interessierende Themen, werden täglich im Forum „Schwein“ in der Halle 17, Stand A05, behandelt. Bei diesen Foren werden einzelne Veranstaltungen simultan Deutsch/Englisch übersetzt oder in englischer Sprache durchgeführt. Damit ist das Forum „Schwein“ auch für internationale Besucher eine wichtige Informationsquelle. Am Vorabend der EuroTier, dem 14. November 2016, treffen sich ab 18.30 Uhr Tierhalter, Berater, Wissenschaftler und Aussteller zum Internationalen Cattle & Pig Event im Saal 2 des Convention Centers. Zu der zentralen Frage „Tierwohl und moderne Landwirtschaft - Widerspruch oder Zukunft?“ nehmen an diesem Abend international renommierte Experten Stellung. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch (Simultanübersetzung). Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Interessenten wenden sich an die DLG. Ansprechpartnerin ist Katharina Kißner, Tel. 069/24788-211 oder E-mail: k.kissner@dlg.org.

Hier finden Sie alle Informationen zur EuroTier2016