Iden baut Schweinestall der Zukunft

Das in Iden ansässige Zentrum für Tierhaltung und Technik (ZTT Iden) soll zu einem Kompetenzzentrum für art- und umweltgerechte Nutztierhaltung weiterentwickelt werden. Geplant ist die überbetrieblichen Ausbildungsstätten und Stallanlagen für Rinder und Schweine umfangreich und zukunftsorientiert zu sanieren. Dafür haben das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie und die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt einen Generalplanungsvertrag unterzeichnet.

Neben dem Neubau eines Kuhstalles für 400 Tiere soll der Ausbildungsstall Schweinehaltung um einen Maststall mit 960 Plätzen erweitert werden. Zudem sollen im Sauenbereich zahlreiche Umbaumaßnahmen stattfinden. Nach dem Ausbau der Mast wird die Schweinehaltung im geschlossenen System betrieben. Die Gesamtinvestitionssumme von 13 Mio. € wird anteilig als Fördermaßnahme des Bundes unterstützt.

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert verwies bei der Vorstellung der Pläne auf die Verantwortung, Nutztiere tierwohlgerecht zu halten. „An der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Iden wird jetzt ein vorbildlicher Stall gebaut werden. Hier wollen wir zeigen, wie der Stall der Zukunft aussehen kann. Damit machen wir die tierwohlorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung fit für die Zukunft“, so die Ministerin.